Aktionen zum 25. Jubiläumsdrachenfest 2018

Zum 25. Jubiläum wollen wir einige besondere Aktionen und Drachentreffen veranstalten. Bitte achtet am Samstag und Sonntag auf die Durchsagen der Moderation, wann welche Aktion stattfindet. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an das Orga-Team wenden.

Phönix-Treffen

Phönix-Drachen von Bernd Post
Phönix-Drachen von Bernd Post (Foto von Bernd Post)

Bernd Post hat mit dem Phönix-Drachen einen neuen Leichwinddrachen in der Drachenszene eingeführt. Seinen Erstflug hatte Bernds Phönix im Januar 2017, den Bauplan dazu hat er auf mehrfache Anfrage im November 2017 erstellt und mittlerweile schon einige Workshops geleitet, darunter auch einen Online-Workshop in einem amerikanischen Forum. Der Phönix-Kite von Bernd ist mittlerweile weltweit verbreitet.
Wir laden alle Phönix-Besitzer dazu ein, zusammen mit Bernd die Phönix-Drachen beim Drachenfest Malmsheim fliegen zu lassen. Wer noch einen Phönix-Drachen bauen möchte, findet den Bauplan bei kite.builders.

Trigon-Box Treffen

Trigon-Boxen (3er Gespann) von Carsten Domann
Trigon-Boxen (3er Gespann) von Carsten Domann

Der Drachenbauer Carsten Domann hat mit der Trigon-Box einen Kastendrachen entworfen, der die alte Idee des Kastendrachen in ein neues Gewandt kleidet. Im Winter 2013 veröffentlichte er den Bauplan im Drachenforum als Online-Workshop, viele Trigon-Boxen in unterschiedlichen Designs entstanden.
2016 luden ihn Bob und Charmayne Umbowers zu den Fort Worden Kitemakers ein und auch dort entstanden fast 20 Trigon-Boxen. Mit simplen Schlauch-Adaptern lassen sich die einzelnen Boxen zu größeren Drachen zusammenstecken. Wann immer sich Drachenflieger mit einer Trigon-Box treffen, können Sie ihre Drachen ganz einfach kombinieren. Auf Fanö 2016 und 2017 wurden die Drachen gemeinsam geflogen. Wir wollen dies zusammen mit Carsten beim Jubiläumsdrachenfest in Malmsheim wiederholen.

Trilobite Massenstart

Trilobite-Drachen
Trilobite-Drachen

Der Trilobite-Drachen ist in den letzten Jahren immer bekannter geworden, immer mehr Drachenflieger haben einen Trilobite in Ihrer Drachentasche. Wir wollen am Samstag und Sonntag einen Trilobite Massenstart machen und die Trilobites in den verschiedenen Größen und Farben gemeinsam fliegen lassen. Das Ziel ist, möglichst viele Trilobites gleichzeitig am Himmel zu sehen. Vielleicht schaffen wir ja einen Rekord damit - unterstützt uns und zeigt was ihr draufhabt - wir lassen uns überraschen. Bitte bringt deshalb alle Eure Trilobites mit nach Malmsheim.

Herz-Drachen-Treffen

Herz-Drachen von René Maier
Herz-Drachen von René Maier

René Maier aus der Schweiz hat den Herz-Drachen entworfen und den Bauplan zum Nachbau frei gegeben. Wir wollen aus Anlass des 25. Drachenfest-Jubiläums in Malmsheim möglichst viele Herzen gleichzeitig fliegen lassen. René haben wir eingeladen mit uns zu fliegen, er kann aber leider noch nicht sagen, ob er mit dabei sein kann. Bringt Eure Herz-Dachen mit und unterstützt uns beim gemeinsamen Herz-Drachen fliegen.